Zusammenfassung der Blogparade zur Einschulung 2015

Die Blogparade ist zu Ende und die Gewinner haben bereits ihre Kinderschreibtische erhalten. Die Sommerferien sind nun auch fast in allen Ländern bereits beendet und somit liegt der 1. Schultag 2015 für viele Kids schon hinter ihnen... Daher stellen wir hier nun die Teilnehmer unserer Blogparade in einer kurzen Zusammenfassung vor:

 

Einschulung in den 80ernEinschulung in den 80ern oder „Schulranzen-Liebe“

Julia Collani hat auf www.besser-bilden.de einen schönen Bericht über die die Einschulung und die Auswahl der Schulranzen in den 80ern und dann im Vergleich zu heute. ja... damals fiel die Wahl noch etwas leichter als heutzutage.

 

 

Einschulung im jahre 1962Die Einschulung - mein großer Tag

Auf das-elternhandbuch.de ist durch unsere Blogparade eine ganze Reihe über den ersten Schultag entstanden. Begonnen und bei unserer Blogparade teilgenommen hat Martina, die über ihre Einschulung im Jahr 1962 geschrieben hat. Sie war damals vor der Einschulung noch auf der Kur. Ich glaube das war früher fast schon normal - ich selbst war nämlich auch kurz vorher noch auf Kur. In meinem Fall wegen meiner Haut, bei Martina war es ihre Figur - nein sie war nicht zu dick, sondern zu dünn. Und so kam es dass sie sogar die Einschulung verpasst hat und erst eine Woche später in den Schulalltag sprang - das muss wirklich grauenvoll gewesen sein, wartet man als Kind doch ewig auf diesen einen Tag.

 

Schulranzen von ErgobagEinschulung - Planung, Planung, Planung

Auf teststuben.blogspot.de hat Jessica über die Planungen zur Einschulungen ihrer Tochter geschrieben und auch dort geht es natürlich um DIE Frage überhaupt: Welcher Schulranzen soll es sein? Und neben dem Schultütenthema dann natürlich mindestens genau so wichtig - soll es ein eigener Kinderschreibtisch sein und wenn ja welcher?

 

 

Einschulung und gelber Scout TornisterDamals #Einschulung

Vielen Dank auch an eurydikeswelt die uns an ihren Erinnerungen ihrer eigenen Einschulung teil haben lässt - ein seltener gelber Scout Tornister mit blauen Sternen drauf sollte verhindern dass der Schulranzen mal mit dem falschen verwechselt wird... und dennoch kam ein anderes Mädchen aus ihrer Klasse mit eben demselben an... ;-)


Gastbeiträge zur Blogparade Einschulung

Neben den Teilnehmern die ihre Beiträge auf eigenen Blogs veröffentlichten, erreichten uns auch einige Gastbeiträge die wir in unserem Blog unter brachten. Die Beiträge findet Ihr hier.

 

 {jcomments on}

 

CARO-Möbel GmbH & Co. KG