Güstrow >News aus der KW 14 & 15 / 2016

ortschronisten blitz zeitung kw 14 2016Ortschronisten - eine wichtige Arbeit gegen das Vergessen!

Im Rostocker Blitz gab es diese Woche einen Bericht über Ortschronisten. Dass es sowas gibt wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Doch gerade die Geschichte der Vergangenheit bewahren ist enorm wichtig. Jeder schaut sich doch gerne Bilder aus der Vergangenheit an und möchte wissen wie es früher so war. Und so werden unsere Nachkommen in 50, 100 und mehr Jahren auch wissen wollen wie es denn mal zu unserer Zeit hier ausgesehen hat und wie das leben so war. Die Ortschronisten von Mühl Rosin, unter ihnen Prof. Wolf Völker und Hannelore Wagner, erstellten zuerst ein heft  und präsentierten dann nach für nach die Ergebnisse in lesungen, Wanderungen, auf Postkarten und Kalendern.

Am 16.04. findet wieder eine Ortschronistentagung statt. Ort: Güstrow, Kreisverwaltung Am Wall 3 - 5. los geht es um 9.30 Uhr

 

MV Tag in Güstrow

Unsere Barlachstadt Güstrow ist Mitausrichter des MV Tages vom 8. bis 10 Juli. Es ist der 12. und findet dieses jahr in Güstrow statt - offensichtlich wird er wohl sogar Rekorde brechen, da bereits jetzt extrem viele Vereine und kulturträger gemeldet haben die daran teil nehmen wollen.

 

 

 

 

 
CARO-Möbel GmbH & Co. KG